In der ZUE Ibbenbüren besteht eine unabhängige Verfahrensberatung und ein Beschwerdemanagement
Zur Zeit sind vier Mitarbeiter*innen des Begegnungszentrums vor Ort für die Beratung der dort lebenden Menschen zuständig. Die Bewohner*innen in der ZUE wurden von der Erstaufnahme nach Ibbenbüren transferiert, um dort den Ausgang ihres Asylverfahrens abzuwarten. In diesem Zusammenhang tauchen viele Fragen auf, ganz besonders dann, wenn der Bescheid des BAMF endlich da ist.
Sie trägt damit dazu bei, die Flüchtlinge in die Lage zu versetzen, das Asylverfahren ausreichend zu verstehen, um möglichst sachgerecht und selbstverantwortlich handeln und entscheiden zu können. Dies ist besonders für die Flüchtlinge in der ZUE Ibbenbüren sehr wichtig und nötig. Das Angebot ist durch Freiwilligkeit im Zugang, Unabhängigkeit, Verbindlichkeit und Vertraulichkeit gekennzeichnet.
Aufgaben der Verfahrensberatung:
Interessierten Außenstehenden stehen wir gerne zur Verfügung!
Ansprechpartner*innen:
Heike Schrempf, Tel.: 05451 95422 72, Mail an H. Schrempf
Camilla Zeidan, Tel.: 05451 95422 71, Mail an C. Zeidan
Adrian Wander, Tel.: 05451 95422 73, Mail an A. Wander
Mail allgemein an die Mitarbeiter*innen der Verfahrensberatung
Aufgaben des Beschwerdemanagements
Ansprechpartnerin:
Camilla Zeidan, Tel.: 05451-9542271, Mail an C. Zeidan